BMIN - Behinderte Menschen in Not
 
 

Im neuen McCafe im Gasometer ist die Bankomatkasse viel zu hoch montiert und für Rollstuhlfahrer_innen nicht erreichbar.

Wer zudem als Rollstuhlbenutzer hier etwas konsumieren möchte, muss die Barhocker als Tische verwenden, da weder die Bartische noch die Couchtische von dieser Personengruppe benutzt werden können.

Unternehmenssprecherin von McDonalds Ursula Riegler hat auf unsere Kritik vom 14. September reagiert: Ein neuer Tisch wurde bestellt, doch bis jetzt nicht geliefert.

Auch in der Bezirkszeitung Simmering/44 - Novemberausgabe kritisiert der Rollstuhlfahrer und Anrainer Gregor Steiniger die Höhe der Tische.































Anmerkung: In den USA, dem Mutterland von McDonalds wären solche Diskriminierungen undenkbar und würden niemals geduldet werden.

Auch bei anderen McDonalds-Filialen in Österreich besteht Nachholbedarf.

Link McDonalds am Universitätsring 12 nicht barrierefrei


Der Werbe-Slogan „Investors in People“ (Investieren in Menschen) sollte von McDonalds ernst genommen werden und auch für Menschen mit Behinderungen gelten.


Link Neu adaptiertes McDonalds-Cafe im Gasometer für Rollstuhlbenutzer mangelhaft

Link Report: Barrieren für behinderte Menschen