BMIN - Behinderte Menschen in Not
 
 

Vielen Wienerinnern und Wienern ist das legendäre Musikfachgeschäft „For Music“, das sich im 8. Wiener Gemeindebezirk Ecke Alserstraße/Wickenburggasse befand, noch in Erinnerung. Der verstorbene Inhaber, Dipl. Ing. Dietmar Lausegger, dem vor allem der Musiknachwuchs am Herzen lag, hatte sein Geschäft auch Rollstuhlbenutzern zugänglich gemacht. (Es gibt auch gute Musiker im Rollstuhl.)


Aus dem For Music wurde der Gastronomiebetrieb Edison

Der nunmehrige Inhaber machte aus dem Musikfachgeschäft ein Bar-Cafe´mit dem Namen „Edison“. Der ehemalige Eingang ist gar nicht mehr vorhanden. Die Bedienung serviert durch die „Auslage“ über den Gehsteig in den Schanigarten. Rollstuhlfahrer sind offensichtlich unerwünscht.

Wie die Genehmigung für diesen Schanigarten zustande kam, kann man schwer nachvollziehen. Die ÖVP-Bezirksvorsteherin der Josefstadt Mag.a Veronika Mickel-Göttfert wollte zu dieser Causa, trotz mündlicher Anfrage, bis dato keinen Kommentar abgeben.


Positive Reaktion der Wiener ÖVP

Die Wiener ÖVP gab bereits am 14. April 2013 eine positive Stellungnahme zur BMIN-Initiative „Barrierefreie Schanigärten“ ab. Von den Wiener „Roten“ und „Blauen“ gibt es bisher noch keine eindeutige Positionierung.


Artikel zum Thema:


BMIN-Initiative: Barrierefreie Schanigärten vom 14. März 2013


BMIN-Initiative Barrierefrei Schanigärten: Unbefriedigende Antwort von der Sozial- und Behindertensprecherin der Wiener Grünen vom 27. März 2013