BMIN - Behinderte Menschen in Not
 
 

Schanigärten  mit Podesten (siehe Fotos)

Im 9ten Wiener Gemeindebezirk Alsergrund in der Berggasse gibt es zwei Lokale, die Schanigärten betreiben. Wie auf den Fotos erkennbar sind sie mit Podesten ausgestattet – also nicht selbstständig berollbar.


Gespräch mit dem Lokalbesitzer

Wir hatten mit dem Besitzer des Lokals Restaurant Ragusa ein aufschlussreiches Gespräch. Er meinte sinngemäß: Er habe schon 10 Jahre seine Bewilligung und niemand hat ihm bis jetzt vorgeschrieben, dass sein Schanigarten für Rollstuhlfahrer selbstständig benutzbar sein muss. Selbstverständlich helfen wir Rollstuhlbenutzer gern auf unseren Schanigarten, jedoch E-Rollstühle seien zu schwer. Wenn es vorgeschrieben wird, müsse er wohl seinen Schanigarten für Rollstuhlfahrer_innen zugänglich machen.


Das zweite Beispiel befindet sich gleich daneben. Das Cafe Freud hat einen wunderschönen Schanigarten, leider mit viel zu hohem Podest.


Neuer Leitfaden für Schanigärten 2012 ungenügend

Wie bereits berichtet, gibt es seit 2012 einen neuen Leitfaden für Schanigärten. Diese fiel jedoch anders aus als mit den Behindertenorganisationen vereinbart. Barrierefreiheit wurde zwar erwähnt, jedoch unklar definiert. Ein Leitfaden ist ja keine gesetzliche Vorschrift.


BMIN-Forderung: Gesetzesnovelle im Gebrauchsabgabegesetz

BMIN-Aktivist und NR.Abg. a.D. Manfred Srb hat eine Gesetzesnovelle im Gebrauchsabgabegesetz angeregt. Von einer führenden Vertreterin des Wiener Magistrats, die u.a. mit Angelegenheiten des Gebrauchsabgabegesetzes befasst war, hat Srb erfahren, dass die Implantierung einer entsprechenden Bestimmung in diesem Gesetz die einzige Möglichkeit darstellt Diskriminierungen präventiv und generell zu verhindern.


Die Wiener ÖVP befürwortet so eine Gesetzesnovelle. SPÖ und FPÖ haben bis jetzt keine Stellungnahme abgegeben, die Antwort von der Sozialsprecherin der Wiener Grünen ist bis jetzt unbefriedigend.


Artikel zum Thema:


Schanigarten – Rollstuhlfahrer unerwünscht!

Es zeichnet sich eine Lösung ab. Die Geschäftsführung vom „Edison“ möchte einen barrierefreien Zugang zum Schanigarten herstellen.


BMIN-Initiative Barrierefrei Schanigärten: Unbefriedigende Antwort von der Sozial- und Behindertensprecherin der Wiener Grünen vom 27. März 2013


BMIN-Initiative: Barrierefreie Schanigärten vom 14. März 2013