BMIN - Behinderte Menschen INklusiv
 

Anton Steiner, der u.a auch im Forum ROLLSTUHLPARKPLATZ aktiv ist, konnte mit Fischer ein konstruktives Gespräch führen. Dabei wurde auch die Problematik der neuen Parkausweise (§29b StVO) angesprochen und er übergab Fischer ein vorbereitetes Schreiben, welches wir unten ungekürzt wiedergeben. Darunter auch das Antwortschreiben der Präsidentschaftskanzlei.

 

Sehr geehrter Herr Bundespräsident! 


Über 42.000 Bürger sind explizit auf die gekennzeichneten extra breiten Behindertenparkplätze für Rollstuhlfahrer angewiesen. Um diesen Bürgern das Aus- und Einsteigen auf einem Parkplatz zu ermöglichen, wurden diese Parkplätze geschaffen.

Mittlerweile besitzen cirka 160.000 Bürger den Parkausweis für Behinderte nach § 29b der StVO, der sie berechtigt, die Rollstuhlparkplätze zu benützen.

Diese europaweit gültigen Parkausweise dürfen nur Personen ausgestellt werden, die den gekennzeichneten Rollstuhlparkplatz zum Aus- und Einsteigen für ihre selbständige Mobilität benötigen.

Die Novellierung des § 29b der StVO (1. Jän. 2014) brachte für die betroffenen Bürger eine eklatante Verschlechterung der Parkmöglichkeiten auf den gekennzeichneten Rollstuhlparkplätzen.


Für jene 120.000 Bürger, die nicht auf den extrabreiten Rollstuhlparkplatz angewiesen sind, muss eine Parkerleichterung ohne Rollstuhlpiktogramm, nach deutschem Vorbild, zur Verfügung gestellt werden.


Außerdem muss der Parkausweis mit einer deutlichen Befristung, wie sie vom EU-Rat empfohlen wurde, versehen werden, um den Missbrauch zu verhindern.


Wir hoffen, dass Sie uns in dieser Angelegenheit unterstützen können.


Mit vorzüglicher Hochachtung


Anton Steiner


Forum ROLLSTUHLPARKPLATZ AT EU auf Facebook facebook.com/groups/315462751928952/

Anton und Maria Steiner

Auch der anwesende Sozialminister Rudolf Hundstorfer wurde durch Steiner auf die Problematik der Benützung der Behindertenparkplätze aufmerksam gemacht. Der Minister hat Steiner, der auch Mitglied im „Verband der Querschnittgelähmten Österreich“ (VQÖ) ist, zu einem informativen Gespräch ins Ministerium eingeladen.