BMIN - Behinderte Menschen INklusiv
 

Anwesend waren ein Vertreter von Weigl, die für den Treppen- und Pool-Lift verantwortlich sind, ein Vertreter der Wiener Bäder und ich. Auch ein Sachverständiger für barrierefreies Planen und Gestalten konnte von mir zum angegebenen Termin bestellt werden.

 

Verwundert musste ich, aber auch das anwesende Bäderpersonal feststellen, dass besagter Treppenlift erstmalig, seitdem ich dieses Bad besuche, ohne fremde Hilfe mit dem Euroschlüssel bedienbar ist…


Bei der Begehung wurde der in Aussicht gestellte neue Treppenlift seitens des Vertreters der Wiener Bäder wieder in Frage gestellt, da auf Unfallgefahr, Glatteisbildung etc. hingewiesen wurde. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.


Auch der Pool-Lift im Hallenbad wurde von uns begutachtet. Einige Verbesserungsvorschläge wurden von den anwesenden Vertretern von Weigl und der Wiener Bäder mit Interesse zur Kenntnis genommen.


Wir haben einen unserer Meinung nach tauglichen Pool Lift im Internet entdeckt.


Eine zugesagte schriftliche Stellungnahme der Firma Weigl steht noch aus.

Am Foto links ist die Schienenrampe vom Treppenlift im Döblinger Hallenbad zu sehen, die verbotenerweise wegen der Unfallgefahr auch gerne von Badegästen mit Kinderwägen benutzt wird.

Es stellt sich die Frage, ob eine Rampenlösung beim Haupteingang vom Döblinger Hallenbad für die Zukunft eine nutzungssichere und qualitativ hochwertigere Lösung für alle Besucher bieten könnte.


Artikel zum Thema:

Langer Kampf: Treppenlift wird erneuert

Freak-Radio: Sprung ins kühle Nass

FP-Irschik: Öffentliche Bäder in Wien nicht barrierefrei!

Döblinger Bad: Das leidige Problem mit dem Schrägaufzug

Resümee: Wie barrierefrei sind die Wiener Hallenbäder?

Beim Simmeringer Hallenbad haben die Wiener Bäder bewiesen, dass eine Rampenlösung auch unter schwierigen Bedingungen möglich ist – siehe Fotos oben.

LAbg. Wolfgang Irschik, der am 4. August 2014 in einer Presseaussendung den völlig praxisfremden Pool-Lift für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sowohl im Döblinger Bad als auch im Kongressbad kritisiert hat, hat uns ein Foto von einem praxisgerechten Sessel-Beckenlift der Fa. Trautwein aus Deutschland geschickt.

Dieser Pool-Lift, der mit Akkus betrieben wird, ist in der Therme Bad Waltersdorf in der Steiermark in Betrieb.