BMIN - Behinderte Menschen INklusiv
 

Verwundert mussten wir am 11. Februar 2015 feststellen, dass besagter Treppenlift wieder nicht klaglos funktioniert hat. Auch die anwesenden Techniker bzw. das Bäderpersonal waren ratlos. Der mechanische Fehler muss bei einem Service der Fa. Weigl behoben werden, da momentan eine störungsfreie Benutzung des Treppenliftes nicht gegeben ist.

 

Auf den beiden Fotos oben, ist die neu installierte Klingel zu erkennen. Der Treppenlift ist zwar ohne fremde Hilfe mit dem Euroschlüssel bedienbar, jedoch die Zufahrt für „Rollis“ ist nur bedingt möglich und auch die Mechanik der Schrägaufzuges ist fehlerhaft, da eine zweite Person nachhelfen muss, damit der Treppenlift wieder in die Ursprungsposition kommt.

Schon am 4. September 2014 fand eine Begutachtung u.a. des Schrägaufzuges im Außenbereich statt. Anwesend waren ein Vertreter von Weigl, die für den Treppen-Lift verantwortlich ist, ein Vertreter der Wiener Bäder und ich. Auch ein Sachverständiger für barrierefreies Planen und Gestalten konnte von mir zum angegebenen Termin bestellt werden.


Eine Glocke im Außenbereich wurde daraufhin installiert (siehe Fotos).


Bei der Begehung wurde der in Aussicht gestellte neue Treppenlift seitens des Vertreters der Wiener Bäder wieder in Frage gestellt, da auf Unfallgefahr, Glatteisbildung etc. hingewiesen wurde. Eine endgültige Entscheidung wurde immer noch nicht getroffen.


Eine Rampenlösung beim Haupteingang vom Döblinger Hallenbad ist für die Zukunft eine nutzungssichere und qualitativ hochwertigere Lösung für alle Besucher und vermutlich auch mittelfristig die kostengünstigste Variante.

Am Foto links ist die Schienenrampe vom Treppenlift im Döblinger Hallenbad zu sehen, die verbotenerweise wegen der Unfallgefahr auch gerne von Badegästen mit Kinderwägen benutzt wird.