BMIN - Behinderte Menschen INklusiv
 
 

Wegen herber Kritik von den Medien und der Zivilgesellschaft, hat die MA 36 rasch reagiert und eine Betriebsbewilligung mit der Auflage erteilt, dass zusätzliches Personal für Hilfestellungen bereitgestellt wird.


Das Schreiben an die Monitoringstelle von BMIN-Aktivist Dr. Johannes Hinteregger wurde von der MA 36 (siehe unten) rasch und positiv beantwortet. Wir bedanken uns für die prompte und positive Erledigung.

Jedoch für die Zukunft erwarten wir uns, dass die Betreiber die gesetzlichen Vorgaben bezüglich Barrierefreiheit einhalten. 


Magistrat der Stadt Wien Magistratsabteilung 36

Technische Gewerbeangelegenheiten, behördliche Elektro- und Gasangelegenheiten, Feuerpolizei und Veranstaltungswesen


Dresdner Straße 73-75

A-1200 Wien

E-Mail: post@ma36.wien.gv.at


Herrn Dr. Johann Hinteregger

per E-Mail: jd.hinteregger@


MA 36-1512761-2014-74

1., Rathausplatz


Betrifft: Aussichtsturm „City Skyliner“ Benützbarkeit für RollstuhlfahrerInnen

Wien, 24.02.2015

Sehr geehrter Herr Dr. Hinteregger!


Ihre an die Monitoringstelle für die Rechte von Menschen mit Behinderungen gerichtete E-Mail vom 21.02.2015 wurde an die Magistratsabteilung 36 als die in Wien für die Genehmigung von Veranstaltungen zuständige Dienststelle weitergeleitet.


In Beantwortung ihres Anliegens dürfen wir Ihnen dazu Folgendes mitteilen:


Für den Aussichtsturm “City Skyliner”, der im Rahmen des Wiener Eistraums bis 08.03.2015 auf dem Rathausplatz in Wien 1., aufgestellt wird, besteht eine veranstaltungsrechtliche Bewilligung. Da nunmehr eine Lösung für die mit der Zugänglichkeit für RollstuhlfahrerInnen verbundenen Problematik gefunden wurde, konnte die diesbezügliche Genehmigung bereits erteilt werden.


Mit freundlichen Grüßen


Der Abteilungsleiter

Mag. Schieferle


Presseaussendung und Artikel zum Thema:

Wien: Aussichtsturm City Skyliner erhitzt die Gemüter (BIZEPS)

Seit 23. Jänner 2015 steht der Aussichtsturm auf dem Wiener Rathausplatz. Bis zum 24. Februar 2015 war die Auffahrt für Menschen im Rollstuhl verboten - ab 25. Februar bis 8. März ist sie erlaubt. Willkürliche Entscheidungen? Ein Kommentar.

City Skyliner: Für Rollstuhlfahrer zugänglich

City Skyliner: Verbot für Rollstuhlfahrer

FPÖ-Hofer betreffend City Skyliner