Sidebar
Menu

P&R Garage Spittelau mit 698 Stellplätzen eröffnet

Text: Pepo Meia
Die Park & Ride Anlage in Spittelau ist am 13. Oktober 2015 wieder eröffnet worden und es können jetzt insgesamt 698 PKW eingestellt werden. Davon sind 23 Stellplätze im Erdgeschoß als Behindertenstellplätze eingerichtet.

Fassadenansicht des Park and Ride Gebäudes

Von den 23 Behindertenparkplätze sind acht Stellplätze weniger als 2,5 m breit. Von den 15 Behindertenparkplätzen, die wie vorgeschrieben eine Mindestbreite von 3,5 m haben, befinden sich leider 12 im Freien. Bei Schlechtwetter ist dies für Rollstuhlnutzer besonders unangenehm.

Parkplatz im Freien Weiteres Bild eines Parkplatz im Freien

Die Bahnsteige der U-Bahn Linien U4 und U6 (Station Spittelau) sind durch die Stiege 3 direkt angebunden (Spittelauer Brücke) und somit ist eine Erreichbarkeit der Wiener Innenstadt in wenigen Minuten gegeben. Zu- und Abfahrt: 1090 Wien, Spittelauer Lände 12.

Zugang von der U-bahn Lift Schild: Außerhalb der Betriebszeiten des Liftes ist für Personen mit besonderen Bedürfnissen der Ruf des Liftes über die Sprechanlage möglich.

Die Garage ist von 0 – 24 Uhr geöffnet. Es gilt sinngemäß die Straßenverkehrsordnung und eine generelle Gebührenbefreiung für Inhaber von Behindertenausweisen, wie dies die Stadt Wien teilweise gewährt, ist nicht vorgesehen.
Aufgrund des stark reduzierten Preisniveaus für Park + Ride Stellplätze gibt es, außer den Ermäßigungen für Inhaber von Zeitkarten der Wiener Linien, keine weiteren Preisreduktionen.

Parkgebühr für einen Tag: € 3,40

Die Tarifliste ist auf der Homepage des Betreibers der Best in Parking – Holding GmbH veröffentlicht.

Die Park & Ride Garage Spittelau ist als Hochgarage mit einer Ebene im Erdgeschoss, fünf gedeckten Obergeschossen und einem Freiparkdeck konzipiert. Die Obergeschosse sind durch drei Stiegenhäuser und zwei Liftanlagen (in den Stiegen 1 und 3) komfortabel erschlossen. Durch den Einsatz bewährter Farbleit- und Beschilderungssysteme, einer übersichtlichen Ausgestaltung der einzelnen Parkdecks sowie intelligenter und stromsparender Lichttechnik und Videoüberwachungssystemen wird Komfort und Sicherheit auf höchstem Stand der Technik geboten.

Bild des Garageninneren mit den Parkplätzen. Kassa Stiege 3 bei der U-Bahn

Bürgermeister Dr. Michael Häupl: „In Wien werden laufend Infrastrukturprojekte geplant sowie fertig gestellt. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag, Wien als lebenswerte Weltstadt zu erhalten und für die Zukunft nachhaltig zu positionieren.



BMIN-Artikel zum Thema:
Wipark-Aufzug SpittelauerSteg: Spar- oder Umbaumassnahme? (29. Juni 2014)
Wipark-Aufzug Spittelauer-Steg: Wegen Vandalismus ausser Betrieb (14. Juli 2014)